24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Sie erreichbar
Was für unser Wasser gilt, gilt auch für unser Team. Die Schaltwarte nimmt Ihre Störungsmeldung entgegen. Nachts wird diese Rufnummer zu unseren Kollegen des Zweckverbandes Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) umgeleitet. Die Mitarbeiter des ZWO verständigen dann umgehend unsere Rufbereitschaft
24-Stunden-Bereitschaft
Ein Rohrbruch
Was tun, wenn Wasser sprudelt, wo sonst alles trocken ist?
Stellen Sie einen Wasseraustritt an den Hauptleitungen im Straßenbereich, im Vorgarten oder im Bereich Ihres Hausanschlusses fest, informieren Sie bitte umgehend unseren 24-Stunden-Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 06073 603-0. Innerhalb einer Stunde sind unsere Monteure vor Ort, um Ihre Störung schnellstmöglich zu beseitigen. Nachteinsätze gehören selbstverständlich dazu.
Entdecken Sie einen Rohrbruch innerhalb des Hauses, der Wohnung oder des Treppenhauses, informieren Sie bitte Ihren Hausmeister, Vermieter oder Installateur. Bei einem Defekt an der Hausinstallation nach dem Wasserzähler, können Sie das Wasser an einer der beiden Absperrarmaturen der Wasserzähleranlage abstellen.
Schnell handeln bei Rohrbruch
Da ungeplant sprudelndes Wasser großen Schaden anrichten kann, ist natürlich jeder bemüht, für schnelle Hilfe zu sorgen. Die ZVG Dieburg ist zuständig für Rohrbrüche an den Hauptleitungen und der Hausanschlussleitung bis zur Wasserzähleranlage Ihres Hauses.
Das Hauptproblem bei Rohrbrüchen ist, dass mit dem austretenden Wasser auch Sand und Erdmaterial ausgespült wird, und die Straßenoberfläche einbrechen kann. Wenn Sie beispielsweise an einer Straßenkreuzung einen Rohrbruch entdecken, informieren Sie uns direkt oder die Polizei. Die Meldung wird von der Polizei dann umgehend an uns weitergegeben.
Ein Team rückt sofort aus
Der Rohrbruch wird mit moderner Messtechnik im Boden geortet, um den Straßenaufbruch möglichst klein zu halten. Da Wasser sich den einfachsten Weg im Untergrund sucht, kann die Schadstelle gerade bei kleinen Leckagen auch einige Meter von der Wasseraustrittsstelle entfernt liegen. Die Gefahrenstelle wird zunächst von unseren Mitarbeitern abgesichert und der betroffene Leitungsabschnitt abgeschiebert.
Die zuständigen Behörden und Ämter werden informiert, Planauskünfte anderer Versorgungsleitungen wie Strom, Gas sowie Telekommunikation angefordert, und die Baustelle eingerichtet. Eine unserer Vertragsfirmen mit entsprechendem Qualifikationsnachweis repariert dann den defekten Leitungsabschnitt.