Rohrbruch auf der Trinkwasser-Hauptleitung Nord zur Versorgung von Langstadt, Schaafheim und Babenhausen am 13.11.2024

Nach Bauarbeiten an der Fernleitung Nord im Bereich Eppertshäuser Weg/Waldstraße in Babenhausen verursachte ein Druckstoß am 13.11.2024 um 01:43 Uhr einen Rohrbruch an einer der zwei Hauptversorgungsleitungen nach Babenhausen.

Durch die große Wassermenge, die an der Leckagestelle austrat, brachen der Ortsnetzdruck und die Trinkwasserversorgung in Langstadt und Babenhausen in der Nacht für eine Stunde komplett zusammen.

Der betroffene Leitungsabschnitt wurde abgeschiebert, die Druckverhältnisse im Netz waren ab 03:30 Uhr wieder stabil. Durch den Ausfall der Leitung kam es auch zur Änderung der Fließrichtung im Ortsnetz Babenhausen und zu einigen rostigen Einfärbungen des Leitungswassers. Die betroffenen Rohrnetz-Bereiche wurden am 13.11.2024 von unseren Mitarbeitern gespült.

Die aufwendigen Bagger- und Reparaturarbeiten an der Trinkwasserfernleitung DN 400 dauern noch an, der Leitungsabschnitt ging am 14.11.2024 um 00:45 Uhr wieder in Betrieb. Die Versorgung von Schaafheim erfolgte während der Bauarbeiten aus der gespeicherten Wassermenge im Hochbehälter Schaafheim. Hohe Fließgeschwindigkeiten im Fernleitungssystem verursachten bei der nächtlichen Inbetriebnahme leichte rostige Eintrübungen des Trinkwassers in Schaafheim. Der Fernleitungsabschnitt von Langstadt nach Schaafheim und das Ortsnetz wurden gezielt gespült und durch Labormessungen überprüft.

Die Mitarbeiter der Firma Diringer & Scheidel sowie des ZVG Dieburg waren für die Schadensbehebung zwei Tage im Zweischichtbetrieb im Einsatz.

Für die Beeinträchtigung der Trinkwasserversorgung durch die rostigen Eintrübungen nach den Reparaturarbeiten bittet der ZVG Dieburg um Verständnis.